Präventsions- & Entspannungkurse


Wirbelsäulentraining mit Kleingeräten für Schwangere

Dieser Kurs ist noch im Aufbau!




Seniorenfitness

In einem ganzheitlichem Trainingsprogramm werden Aufrichtung, Kraft, Beweglichkeit, Sturzprophylaxe und Gleichgewicht alters- und bedarfsgerecht geschult.

Dazu nutzen wir verschiedene Kleingeräte.

 

Geübt wird auf der Matte und im Stand.



Seniorenhockergymnastik

In einem ganzheitlichem Trainingsprogramm werden Aufrichtung, Kraft, Beweglichkeit, Sturzprophylaxe und Gleichgewicht alters- und bedarfsgerecht geschult.

Dazu nutzen wir verschiedene Kleingeräte.

 

Geübt wird im Sitzen und im Stand.

 



Beckenboden-Einsteigerkurs

Für Frauen ab 50 plus

Erkundung des Beckenbodens durch angeleitete Wahrnehmungsübungen, Mobilisationen des Beckengürtels durch Elemente aus dem Luna Yoga, Kräftigung des Beckenbodens mit effektiven Übungen aus der Physiotherapie, Stärkung der Körpermitte anhand von Übungen aus Pilates, Dehnungen der Faszien und Muskeln und zur Ruhe kommen mit bewussten Atemübungen und Mudras.



Beckenbodenfitness Modul 1 und Modul 2

Darf es noch etwas fitter sei?

Schwangerschaft, Geburt und der Alltag mit Baby strapazieren Deinen Körper in der Regel mehr, als ein Rückbildungskurs allein wieder wettmachen kann.

Gezieltes kraftorientiertes Training stärkt Deinen Beckenboden, Deine Bauch- und Rückenmuskulatur und vertieft erste Erfolge aus der klassischen Rückbildung.

Der Kurs ist mit und ohne Baby möglich!

Unsere Module bauen aufeinander auf.

Modul 1 - nach der Rückbildung oder parallel zum Rückbildungskurs

Modul 2 - im Anschluss an Modul 1



Faszientraining

Verspannt? Unbeweglich? Schmerzen? Sie fühlen sich besser mit Faszientraining.

Heute weiß man: Faszien durchziehen den ganzen Körper und haben einen wesentlichen Einfluss auf Funktionalität und Wohlbefinden.

Durch gezieltes und ganzkörperliches Faszientraining lösen wir Verklebungen, lockern Verspannungen und lindern Schmerzen.

Wir arbeiten dynamisch im Stand und auf der Matte, auch mit Faszienrolle und Faszienball.

Geschmeidigkeit, Beweglichkeit und Aufrichtung sind unsere Ziele.



Autogenes Training

Für immer meins, unabhängig von Anderen, Ort oder Zeit

 

Im Rahmen von 8 Abenden und der wichtigen Selbst-Übungsphase dazwischen, erwerben Sie die Fähigkeit, in verschiedenen Situationen einen inneren Zustand der Ruhe und Entspannung auslösen zu können.

 

Theorie, Erklärungen und die Reflexion der Selbst-Übungsphase sind zu Beginn und zum Ende jeder Seminareinheit selbstverständlich.

 

Zur Vorbereitung auf geistige oder körperlicher Aktivitäten, der Regulierung von zu starken Emotionen (wie z.B. Aufregung, Ärger oder Aggression) sowie der Einstellung auf einen ruhigen Schlaf wird AT empfohlen und ist als Psychotherapiebaustein gesetzlich anerkannt.



Achtsamkeit – MBSR

8-Wochen-Einsteigerkurs in das wunderbare Thema Achtsamkeit:

Deine Gedanken kreisen ständig und lassen dich nicht zur Ruhe kommen? Schalte dein Kopfkino aus, wann du es willst und erfahre wie erholsam die kleinen Achtsamkeitsinseln sind.        Keine Angst: das ist gar nicht so schwer!

Mithilfe von Übungen aus dem Achtsamkeitstraining lernst du, den Gedankenkreisel zu unterbrechen, kraftraubende, oft unnötige Überlegungen zu stoppen und so deine ganze Konzentration und Energie für die Dinge, die wirklich wichtig sind, zur Verfügung zu haben. Sehr schnell wirst du spüren, wie entspannend und beruhigend es sich auf den ganzen Körper auswirkt, den Kopf frei zu haben.

Du beugst gezielt Stresserkrankungen wie Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen und Burnout Symptomen vor und stärkst deine Resilienz. Aber vor allem: dein Leben wird leichter und macht mehr Spaß!